SCHLUCKBESCHWERDEN:

EOSINOPHILE ÖSOPHAGITIS?

INFOS FÜR BETROFFENE

SCHLUCKBESCHWERDEN:

EOSINOPHILE ÖSOPHAGITIS?

INFOS FÜR BETROFFENE

SCHLUCKBE-
SCHWERDEN:

EOSINOPHILE
ÖSOPHAGITIS?

INFOS FÜR
BETROFFENE

Home > EoE verstehen > Krankheitsverlauf

Wie verläuft eine eosinophile Ösophagitis, wenn sie nicht behandelt wird?

Bei der eosinophilen Ösophagitis (EoE) gibt es noch keine eindeutige Langzeitprognose. Auf jeden Fall handelt es sich in den meisten Fällen um eine fortschreitende Erkrankung, d. h. es ist mit einer Verschlechterung im zeitlichen Verlauf zu rechnen, was die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann. Bleibt die EoE unbehandelt, kommt es durch die jahrelange Entzündung zu Vernarbungen mit einer Verengung der Speiseröhre. Eine Heilung ist derzeit noch nicht möglich, es gibt aber verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Durch bestimmte Therapien lässt sich die Entzündung beseitigen/hemmen und Vernarbung bzw. Verengung der Speiseröhre abmildern sowie das Fortschreiten der Erkrankung stoppen oder sogar teilweise rückgängig machen. So werden Komplikationen wie ein Speiseröhrenverschluss verhindert und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert.